Kirchenkreis Gelnhausen - Theaterprojekt in den Osterferien

Kalender Gelnhausen

Okt 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Tageslosung

Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! Und er stand auf und aß und trank und ging durch die Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes.
Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

 

 

 

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen Niedermittlau
Theaterprojekt in den Osterferien
imag2770-2
Einige Kinder des Theaterprojektes

Mit einem besonderen Projekt für die Vorschul- und Hortkinder wartete die Ev. Kindertagesstätte Regenbogen in Niedermittlau in der ersten Woche der Osterferien auf. Gemeinsam mit den KiTa Erzieher*innen Margarete Erbe, Marion Kral-Heuchert, Alexander Schindler und dem Jugendleiter der Ev. Jugend im Kirchenkreis Gelnhausen Andreas Kaufmann erarbeiteten die Kinder zwei Märchen und machten daraus Theaterstücke.

In zwei Gruppen wurde fleißig gebastelt und geprobt. Eine Gruppe spielte das Märchen der Bremer Stadtmusikanten als Schattentheater, eine andere Gruppe spielte Dornröschen als Puppentheater. Dabei wurden die Figuren für das Schattentheater und die Stabpuppen für das Puppenspiel von den Kindern mit viel Liebe zum Detail selbst gebastelt. Zum Abschluss des dreitägigen Projektes fanden zwei Vorstellungen in der KiTa statt. Die Erste am Vormittag war für alle Kinder, die die Kindertagesstätte Regenbogen besuchen, die zweite am Nachmittag war für die Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde der jungen Spieler. Beide Vorstellungen stießen auf große Begeisterung. Alle Beteiligten freuten sich über den großen Applaus und schmiedeten schon erste Pläne für das nächste Theaterprojekt.

  • imag2774-2